Diakonie

Besuchsdienst

Der Besuchsdienst besteht aus einer Gruppe von etwa 13 Personen, die verschiedene Besuche übernehmen. Es werden regelmäßig Senioren in den Altenheimen besucht. Hier gibt es einen relativ festen Besuchsstamm. Der Besuchsdienst springt ein, wenn ein Pfarrer verhindert ist und einen Seniorengeburtstag nicht wahrnehmen kann. Ein weiteres wichtiges Besuchsfeld ist auch, Hilfe in schwierigen Situationen zu leisten. Das kann etwa die Begleitung nach dem Tod eines Angehörigen sein, die seelische Unterstützung, wenn ein Partner plötzlich erkrankt und der gesunde Teil nicht weiß, wie es weitergehen soll. Das können Menschen sein, die unter Depressionen leiden und nicht wissen, wo sie sich hinwenden sollen und so weiter. In diesen Fällen steht der Besuchsdienst gerne mit Rat und Tat zur Seite, vermittelt an Fachstellen weiter und arbeitet Hand in Hand mit der Langenzenner Tafel, der Nachbarschaftshilfe und dem sozialpsychiatrischen Dienst.

Wenn Sie, liebe Leserin/lieber Leser, jemanden kennen, der Hilfe benötigt, dann rufen Sie bitte im Pfarramt unter Tel. 09101-2025 an.

Haben Sie Interesse beim Besuchsdienst mitzuarbeiten, dann kontaktieren Sie bitte auch unsere Pfarramtsnummer. Das Team des Besuchsdienstes trifft sich etwa 6 x pro Jahr.

Fachlich - mittels Superversion - wird das Team durch das Dekanat Fürth-Stadt unterstützt.

Diakoniestation Veitsbronn - Ambulant häusliche PflegeDiakonie-1

Diakoniestation Veitsbronn - Langenzenn
Tel. 0911 / 75 11 72

Web: www.diakonie-fuerth.de

Diakonieverein Langenzenn e. V.

Für ausführliche Informationen über alle Dienste liegt ein Flyer in der Kirche und im Pfarrbüro aus.

Diakonieverein Langenzenn e. V.
Prinzregentenplatz 2
90579 Langenzenn